Mehrgenerationen Wohnanlage in Lünen (Westf.) Anfang 2016 fertig gestellt. Die Anlage ist nicht nur Barrierefrei, sondern auch Orientierungssicher.

Die WBG, Lünen, (Wohnungsbaugesellschaft Lünen) ist nicht nur dafür bekannt, dass Sie sehr komfortabel und modern, sondern auch sehr mieterfreundlich baut. Das Ergebnis; die WBG hat eine besonders geringe Fluktuation und ausgesprochen zufriedene Mieter.

Anfang 2016 wurde eine neue Wohnanlage am ehemaligen Schützenhof, direkt im Zentrum der Stadt, fertiggestellt. AKTION INKLUSION durfte bei diesem Projekt beratend mitwirken.

Wohnanlage Lünen hufeisenförmigDie Wohnanlage ist hufeisenförmig angelegt, eine PKW-Zufahrt am Rand der Anlage führt bequem in eine Tiefgarage. Neben einer Tagespflege sind in den Mietwohnungen: Singles, Familien, ältere Personen und Menschen mit einer Behinderung, sowohl motorisch wie sensorisch, als Mieter angesprochen worden. Die Gebäude haben jeweils drei Etagen und es gibt spezielle Wohnungen, die für motorisch, aber auch für sensorisch eingeschränkte Mieter hergerichtet wurden.

Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt in Gänze durch den Innenhof. Dies wurde bewusst so gewählt, damit es wirklich zu einer intensiven Kommunikation und einem aktiven Leben der Mieter untereinander kommt. Es gibt drei Müllplätze, jeweils rechts und links zu Beginn der Anlage und einen in der Mitte. So, dass alle Mieter in etwa die gleichen Wege haben.

Der gesamte Gehwegbereich ist mit unterschiedlichen Steinen sowie einem Blindenleitsystem gepflastert. Kleine Pollerleuchten sorgen für eine optimale Ausleuchtung des Gehwegs zu den einzelnen Häusern, bis zur Haustür. So können Normalsichtige Menschen sich genauso orientieren, wie Sehbehinderte und Blinde.

Die Eingänge sind alle ebenerdig angelegt und die Häuser verfügen über Fahrstühle mit gut sicht- und lesbaren Tableaus. So können Bewohner mit Zugänge ebenerdig in der Wohnanlage Lüneneinem Kinderwagen genauso gut den Zugang zum Haus und ihren Wohnungen finden, wie Menschen mit einem Rollstuhl, einem Rollator – Sehbehinderte und Blinde Bewohner und Besucher.

Briefkästen und Klingelanlage der Wohnanlage LünenDie Briefkästen und Klingelanlagen sind entsprechend gut bedienbar und im Haus wurde auf konstrastreiche Farben und Markierungen geachtet. Einige Wohnungen sind auch speziell barrierefrei eingerichtet für motorisch eingeschränkte, wie andere Wohnung speziell für sensorisch gehandikapte Menschen.

Das Konzept wurde wirklich optimal umgesetzt. Ein besonders gutes Beispiel für eine moderne mehrgenerationen Wohnanlage – zukunftsweisend, praktisch und inklusive gestaltet.

Hier kann man sich wohlfühlen, individuell und menschlich leben.