Design trifft auf Handicap

Wer heute durch die Fußgängerzonen unserer Innenstädte läuft der kennt sie, diese wunderschönen designten Werbetafeln, die mitten auf dem Weg stehen, Bänke, die zum Ausruhen einladen oder eben diese chicen neuen Telefonzellen (?), sind das überhaupt noch Zellen – oder eher Telefonstationen, der Telekom.

Telefonzelle gefährliich für Sehbehinderte und BlindeSie stehen oft am Rand zwischen den Laufwegen und den Geschäften. Ich mag einfach diese Stationen mit der einteiligen Glasscheibe, weil man sich so wunderbar daran verletzten und zur Belustigung der anderen beitragen kann.

Abgesehen davon, dass ich mich frage, wer diese Telefone überhaupt noch braucht (wahrscheinlich ist es aber eine Verpflichtung), habe ich als Sehbehinderte immer wieder die Freude – vor allem der anderen Passanten – dort vorzulaufen und mir eine Beule abzuholen. Warum? Weil man sie als Sehbehinderter einfach nicht rechtzeitig erkennt.

Viel schlimmer aber ist es für Menschen mit einer Blindheit. Sie verlassen sich voll auf ihren Blinden- oder auch Langstock. Der Stock ist circa 175 cm lang. (Die Länge des Stocks errechnet sich nach der Körpergröße und der Schrittlänge.) Läuft also nun ein blinder Mensch mit einem Langstock durch die Fußgängerzone und stößt mit der Stockspitze an die Mittelsäule des Telefons, dann befindet sich der Stock bereits mehr als die Hälfte unter der Telefonsäule. Nun ist der Blinde es gewohnt, sofort einem solchen Hindernis auszuweichen. Aber, im vollen Lauf kann er nun einen Schritt nach links oder rechts gehen. In der Vorwärtsbewegung ist es aber sicher, dass er zumindest im vollen Lauf die Glasscheibe wenigstens noch mit der Schulter erwischt, im schlechtesten Fall mit dem Kopf.

Manchmal hat man schon ein wenig das Gefühl, als wenn die Themen „Barrierefreiheit“ und „Orientierungssicherheit“ vollkommen neu sind. Wie ist es heutzutage überhaupt noch möglich, dass solche Objekte in dieser Form für die Öffentlichkeit entwickelt, geschweige denn in Städten aufgestellt werden?

Dabei ist es doch so einfach. Die Telefonsäulen können ja grundsätzlich so chic bleiben, wie sie sind. Man braucht doch nur die Seiten, rechts und links, bis unten auf den Boden durchziehen oder einen entsprechenden Rahmen, von der Mittelsäule ausgehend und im Umfang des Säulendaches, auf den Boden anbringen.

Schon ist wieder einer großen Anzahl von Menschen geholfen.