Als Gast-Referent spricht Axel Dickschat in: Schulen, Fachschulen, Universitäten, in Ausbildungszentren aber auch bei Vereinen, politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Organisationen über Vielfalt, inhaltlich abgestimmt auf das jeweilige Thema.

Die Integration der Menschen aus anderen Kulturen, mit einem Handikap (Behinderung) und anderen sexuellen Orientierungen ist ein entscheidender Faktor für wirtschaftliches Wachstum und für ein friedliches Miteinander. Dabei kommt es sehr darauf an, dass wir nicht danach streben alle Menschen gleichzumachen, sondern ihnen mit Achtung und Respekt zu begegnen, jedem – nach seiner Individualität.

Es ist von großer Bedeutung zu verstehen, dass, wenn wir eine helle Hautfarbe haben, wir körperlich und geistig fit sind, im weitesten Sinne nach der christlichen Kultur leben und eine heterosexuelle Orientierung haben wir noch lange nicht das Recht haben, über andere zu urteilen.  In seinen Vorträgen macht Axel Dickschat immer wieder an unterschiedlichen Beispielen klar, dass es reiner Zufall ist, so – wie wir sind – hier in Frieden leben zu können. Allerdings sollte uns allen dabei klar sein, dass die meisten Menschen eine Herkunft haben, die genau dem entspricht, was wir oft an anderen kritisieren.

Den anderen in seinem Anderssein anzunehmen bedeutet eine Bereicherung für das Leben, es trägt zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit bei und ist keine Einschränkung.

In seinen ebenso informativen wie inspirierenden Vorträgen zeigt Axel Dickschat was für Vorteile ein jeder hat, wenn er vorurteilsfrei diesen – anderen – Menschen begegnet, wie man mit ihnen umgeht und kommuniziert.