Es ist schon richtig, wenn wir unsere Kinder oder gar Enkelkinder bitten, dass sie uns aus dem Urlaub doch bitte einmal eine Postkarte schicken mögen aber dabei nicht vergessen, vorher eine Briefmarke aufzukleben, dann wissen sie in der Regel gar nicht worüber wir überhaupt reden.

Die nachkommende Generation wächst heute ganz natürlich mit den neuen Medien (mobile Geräte) auf. Nein, sie müssen den Umgang mit diesen Geräten nicht mehr erlernen – sie üben es ganz einfach, wie: Laufen lernen oder Essen mit Messer und Gabel am Tisch.

Bei der vor uns liegenden Generation, also 65 oder 70Plus, ist es schon etwas anders. Für sie sind diese modernen Geräte alles „neumodischer Kram!“ Zumindest dachte ich das immer. Bis zu dem Zeitpunkt, als wir von „Aktion Inklusion“ unsere Beratung für sensorisch eingeschränkte Menschen, also Hör- und Sehbehinderte, in der Senioreneinrichtung „Am Coesfelder Berg“ in Coesfeld durchführten. Bei dieser Gelegenheit sah ich, dass ein Bewohner von seinen Kindern ein iPad zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Die Tochter erklärte dem Vater ganz langsam und liebevoll, wie er Skpye benutzen kann, damit sie sich beim telefonieren auch direkt sehen können.

Als Mann des Marketings habe ich diese Situation natürlich sofort aufgenommen und mit der Einrichtungsleitung gesprochen, ob wir hier im Haus nicht einmal eine „iPad-Schulung“ für Senioren durchführen sollten. Natürlich nicht nur für die Bewohner, sondern öffentlich. Der Gedanke war noch nicht ganz ausgesprochen und schon war auch die Zustimmung da. In kurzer Zeit wurde mit der örtlichen Presse gesprochen und eine Einladung veröffentlicht. Ich dachte, es wäre sicher schön, wenn sieben oder acht Interessierte sich melden würden. Doch – es kam ganz anders. Die Zeitung war noch nicht ganz draußen, da stand in der Senioreneinrichtung das Telefon nicht mehr still. Noch am gleichen Tag hatten sich mehr als 40 Leute angemeldet und wir mussten einen zweiten Termin mit anbieten.

Als die Schulung los ging, traute ich meinen Augen nicht. Vor mir saßen 20 interessierte Senioren und sie hatten alle ihr eigenes iPad in der Hand. Langsam, behutsam sind wir nach-und-nach die Grundlagen durchgegangen und haben die Handhabung geübt.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Es regt zum Nachamen an.

Hier noch interessante Presse-Nachrichten als PDF-Download: